About Phonak

Phonak ist Partner des ersten internationalen Fuβballcamps für Kinder mit Hörverlust

Phonak, weltweit führender Hersteller von Hörgeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen, lädt zusammen mit Bundesliga-Nachwuchsspieler Simon Ollert fuβballbegeisterte Kinder mit Hörverlust aus sechs Nationen zu einem dreitägigen Trainingscamp nach Deutschland ein. Ihr gemeinsames Ziel: Kinder mit Hörverlust in ihrer Entwicklung fördern. Simon Ollert ist der einzige aktive Fuβballprofi mit hochgradigem Hörverlust im deutschsprachigen Raum. Vom 19. bis 21. August 2016 wird der 19-Jährige rund 30 Kinder im Alter zwischen 12 und 14 Jahren im bayerischen Ettal trainieren. Erst kürzlich wurde ein Film von Phonak über sein Leben preisgekrönt. Mit seiner Idee für das erste internationale Fuβballcamp für Kinder mit Hörverlust setzt Simon Ollert jetzt seine erfolgreiche Partnerschaft mit Phonak fort.

„Meine Geschichte zeigt, was man trotz Hörverlust alles erreichen kann. Von klein auf hatte ich einen Traum: Fuβballprofi werden. Die Hörgeräte von Phonak unterstützen mich in meinen Ambitionen und ermöglichen mir ein Leben ohne Einschränkungen. Es ist groβartig, dass mir Phonak jetzt auch bei der Realisierung meines ersten Fuβballcamps hilft. So können wir Kindern eine Brücke bauen, damit auch sie ihre Ziele im Leben konsequent verfolgen."

Dribbeln, passen, Tore schieβen

Für sein dreitägiges Sommercamp lädt Simon Ollert Kinder aus sechs europäischen Ländern ins malerisch gelegene Kloster Ettal ein. Die Teilnahme der Jugendlichen wird in enger Partnerschaft mit führenden Päd-Hörgeräteakustikern organisiert. Außerdem werden noch Teilnehmer aus Österreich sowie den deutschsprachigen Regionen der Länder Frankreich, Italien (Südtirol), Schweiz und Belgien erwartet. Die Kinder können sich auf ein abwechslungsreiches Training freuen. Dabei geht es um Ballgefühl und fußballerisches Geschick. Die Jugendlichen können lernen, sich
mit anderen zu messen und so im spielerischen Rahmen Selbstvertrauen und Mut gewinnen. Ein spannendes Rahmenprogramm gibt den Kindern Gelegenheit, sich mit Simon Ollert zu seinem Leben als Fuβballprofi auszutauschen. Höhepunkt des Sportwochenendes ist ein gemeinsames Abschlussspiel.

Tipps für den kindlichen Alltag mit Hörgerät

Während des gesamten Fuβballcamps steht den Eltern und Kindern vor Ort eine Phonak Expertin aus dem Bereich Pädakustik beratend zur Seite. Sie beantwortet Fragen und gibt wertvolle Tipps für das Leben mit Hörgeräten in Schule, Sport und Freizeit. Phonak verfügt als Marktführer über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Kinderhörgeräteversorgung. Das Unternehmen bietet modernste Hör- und Funklösungen an, die sich in Größe, Farbe, Form und Technik den alltäglichen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen optimal anpassen.

„Kindgerechte Hörlösungen sind eine unserer Kernkompetenzen“, unterstreicht Martin Grieder, Group Vice President Phonak. „Das Simon-Ollert-Fuβballcamp passt daher perfekt zu Phonak und unserer Mission, mit Hilfe unserer Hörlösungen das Leben von Menschen positiv zu verändern. Das Camp hilft Kindern, sich emotional und sozial weiterzuentwickeln. Wir sind sehr stolz auf Simon und freuen uns, ihn bei der Verwirklichung dieser großartigen Idee zu unterstützen.”

Über Phonak

Phonak, Mitglied der Sonova Gruppe, mit Hauptsitz bei Zürich, Schweiz, wurde 1947 mit viel Leidenschaft und Begeisterung für Hörtechnologie gegründet. Auch 70 Jahre später ist dies weiter die treibende Kraft.  Als führender Anbieter verfügt Phonak über das breiteste Produktportfolio von lebensverändernden Hörlösungen. Über kindgerechte Lösungen bis hin zur Versorgung von hochgradigem Hörverlust helfen wir Menschen dabei, sich sozial und emotional frei zu entfalten. Wir sind überzeugt, dass wir so die Lebensqualität verbessern können und eine Welt schaffen, in der jeder aktiv am Leben teilnehmen kann: Life is on.

Bei Phonak sind wir der Überzeugung, dass gutes Hören eine Voraussetzung dafür ist, das Leben in vollen Zügen geniessen zu können. Seit mehr als 70 Jahren verfolgen wir unser Ziel, der Entwicklung wegweisender Hörlösungen.  Wir verbessern die Lebensqualität von Menschen, damit sie sich sozial und emotional frei entfalten können. Life is on.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.phonak.com, www.phonakpro.com oder kontaktieren Sie:

Patrick Lehn
Corporate Communications Manager – Sonova Group